Little Senegal

Little Senegal
©

Little Senegal

Regie: Rachid Bouchareb, Fkr./BRD/Algerien 2000, 97 min, OmU (Englisch, Französisch)


Alloune arbeitet in Senegal in einem Museum über den Sklavenhandel. Es befindet sich auf der Insel Goreé, einem der Hauptumschlagplätze beim Transport hunderttausender Afrikaner nach Amerika. Doch der agile Alloune ist nicht nur ein kenntnisreicher Führer durch die Gedenkstätte, sondern forscht auch sehr intensiv in der eigenen Familiengeschichte. Da wundert es kaum, dass er sein neues Leben als Rentner zunächst mit einer Reise nach Amerika beginnt, um dort den Spuren verschleppter Verwandter nachzugehen. Und tatsächlich entdeckt er durch Zufall einen Ansatzpunkt für seine Recherche, die ihn schließlich zu einer Bekanntschaft mit der etwa gleichaltrigen Ida führt. Sie betreibt einen Zeitungskiosk in Little Senegal, einem schwarzen Wohnviertel in Harlem, New York, und hat reichlich familiäre Sorgen. Fast erstaunt muss Alloune zur Kenntnis nehmen, dass Afroamerikaner in ihren schwarzen "Verwandten" aus Übersee eher Ausländer und leidige Wirtschaftsflüchtlinge sehen.