Die Geschichte vom Saffianschuh

Die Geschichte vom Saffianschuh
©

Die Geschichte vom Saffianschuh

Regie: Sylwester Checinski, Polen 1961, 85 min, FSK o. A. empf. ab 6 J


Wawrzek, der Waisenjunge, schnitzt mit großem Geschick Tiere. Aber um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, muss er bei einem Bauern Kühe hüten. Als eines Tages Gaukler durchs Dorf ziehen, schließt er sich ihnen an, um in Krakau die große Holzwerkstatt von Veit Stoß zu suchen, der seit 1477 an einem Riesenwerk arbeitet, dem prachtvollen Altar der Marienkirche. Als der Meister das Talent des Jungen entdeckt, nimmt er ihn in die Lehre und lässt ihn am Altar mitarbeiten. Als Belohnung für seinen Fleiß erhält Wawrzek vom König ein Paar Schuhe aus kostbarem Saffianleder. Der Junge könnte überglücklich sein, wäre da nicht noch der Dieb Rafal, der eine offene Rechnung begleichen will ...