Mr. Holmes

Mr. Holmes
©

Mr. Holmes

Regie: Bill Condon, GB/USA 2015, 104 min, DF und OmU (Englisch), FSK 0


Mr. Holmes (Ian McKellen) ist inzwischen 93 Jahre alt und lebt zurückgezogen auf seinem Anwesen in Sussex. Er macht seiner Haushälterin Mrs. Munro das Leben schwer und wird geplagt von immer wiederkehrenden Erinnerungen an seinen letzten Fall. Mit Hilfe von Roger, dem Sohn der Haushälterin zu dem er eine Zuneigung entwickelt, versucht Holmes, diesen Fall zu rekonstruieren, war er doch der Grund für seinen Rückzug. Dabei scheint der größte Feind sein nachlassendes Gedächtnis zu sein, erst nach und nach enthüllt sich, dass der große Detektiv seiner unbestechlichen Logik abgeschworen hat. Doch daneben muss er einen Weg finden, sein gewohntes Umfeld zu erhalten, plant Mrs. Munro doch, eine Anstellung in einem Hotel weit weg anzunehmen…