Pietje Bell und das Geheimnis der Schwarzen Hand

Pietje Bell und das Geheimnis der Schwarzen Hand
©

Pietje Bell und das Geheimnis der Schwarzen Hand

Regie: Maria Peters, Niederlande/BRD 2002, 110 min, FSK o. A., empf. ab 6 J


Pietje Bell ist ganz schön aufgeweckt und hält seine Eltern und Schwester Martha in Schach! Er lebt im Rotterdam der 30er Jahre und gerät immer wieder in wilde Abenteuer. Alle schätzen ihn wegen seiner Ehrlichkeit nur nicht die geizige Tante Cato, Nachbar Geelman und dessen Sohn Josef! Die sind die Streiche von Lausebengel Pietje leid. Eines Tages liefern sie sich eine wilde Verfolgungsjagd mit ihm, die eine Paradefeier der Zeitung auf den Kopf stellt. Auch die Polizei ist hinter Pietje her … Was wird das wohl für Folgen haben? Pietje landet auf der Titelseite der Tageszeitung, die damit auch noch großen Erfolg hat. Ist er jetzt der Held der Stadt? Da kann sich seine Nachbarschaft ärgern! Doch alles ändert sich: Pietje Bell wird ausgerechnet von seinem besten Freund angeschwärzt und die Presse hält ihn jetzt für einen Dieb und Lügner. Aber das lässt sich Pietje Bell nicht bieten. Er denkt sich etwas aus: Die Bande der Schwarzen Hand …