The Simpsons Movie

The Simpsons Movie
©

The Simpsons Movie

Regie: David Silverman, USA 2007, 87 min, OF (Englisch), FSK 6


Fast zwei Jahrzehnte mit zahlreichen Sendestaffeln haben die Zeichentrickserie zu einem Phänomen der Popkultur werden lassen. In dem ersten Kinospielfilm hat die amerikanische Regierung die kleine Stadt Springfield wegen der von dort kommenden Umweltverschmutzung mit einer Glasglocke überstülpt und will den Ort schließlich ganz auslöschen. Homer Simpson, der freilich nicht ganz unschuldig an dem Desaster ist, muss nun seine Heimatstadt retten. „Es knallt, es ist lustig, es zeigt, dass die Simpsons auch im Kino funktionieren können. Es beglückt schon dadurch, dass erkennbar intelligente Leute einen Blockbuster mit menschlichem Antlitz geschaffen haben. Bleibt noch festzuhalten, dass der Film trotz alledem weder an Shakespeare heranreicht, noch an die besten Fernsehepisoden der Simpsons.“ (Die Zeit)