The Lost Leonardo

The Lost Leonardo
© Piece of Magic Entertainment/Filmagentinnen
© Piece of Magic Entertainment/Filmagentinnen

The Lost Leonardo

Regie: Andreas Koefoed, Dänemark/Fkr. 2021, 100 min, OmU (Englisch), FSK 0


Die ebenso spannende wie unterhaltsame Kunst-Doku erzählt die Geschichte des Gemäldes Salvator Mundi, das 2017 für 450 Millionen versteigert wurde und somit das teuerste Gemälde der Welt ist. Es gilt als das lange verschollene Meisterwerk von Leonardo da Vinci, doch die Zweifel über seine Echtheit reißen bis heute nicht ab. Von dem Moment an, als es von einem zwielichtigen Auktionshaus in New Orleans erworben wurde und seine Käufer unter der billigen Restaurierung meisterhafte Pinselstriche entdeckten, wurde das Schicksal des Bildes von einem unersättlichen Streben nach Ruhm, Geld und Macht bestimmt. Doch je höher der Preis des Gemäldes stieg, desto dringlicher stellte sich die Frage nach seiner Echtheit.