Die Comedian Harmonists – Sechs Lebensläufe

Die Comedian Harmonists – Sechs Lebensläufe
©

Die Comedian Harmonists – Sechs Lebensläufe

Regie: Eberhard Fechner, BRD 1976, Teile 1 & 2 je 96 min


Dokumentarfilm über die berühmte Gesanggruppe „Comedian Harmonists", die in den 20er und 30er Jahren mit ihren A-capella-Stücken große Popularität genoß und auch heute wieder genießt. 1935 wurde die Gruppe auf Anordnung Hitlers aufgelöst, weil drei der sechs Musiker Juden waren. In Gesprächen mit vier ehemaligen Mitgliedern des ursprünglichen Sextetts und an Hand umfangreichen Dokumentarmaterials wird die Geschichte der Gruppe erzählt. Was auf den ersten Blick wie die Biografie populärer Künstler erscheint, entpuppt sich als ein Film, in dem sich die deutsche Geschichte wie in einem Spiegel bricht. (Lexikon des internationalen Films)
In Zusammenarbeit mit dem Volkstheater Rostock. Zur Aufführung am 17.02. werden Mitwirkende an der derzeit laufenden VTR-Inszenierung „Comedian Harmonists“ eine kurze Kostprobe von ihrem Können geben.