Newenas weite Reise

Newenas weite Reise
©

Newenas weite Reise

Regie: Nenad Djapic, BRD/Bulgarien 2000, 88 min


Der vierzehnjährige Jan aus Hamburg soll die Ferien anstatt in New York, auf dem alten Frachtschiff seines Onkels verbringen. Nur langsam freundet er sich mit dem Schiffskoch Kojak an und findet Gefallen an dem ungewohnten Alltag auf dem Frachter. Auf einem Entdeckungsgang durch das Schiff begegnet ihm ein blinder Passagier, die dreizehnjährige Newena. Das Mädchen kommt aus einem Land, in dem der Krieg gewütet hat. Sie hat ihre Eltern verloren und sucht nun nach ihrem kleinen Bruder, der in einem Hamburger Kinderheim untergebracht ist. Frierend und hungernd hält sie sich auf dem Frachter versteckt. Während Jan und Newena eine abenteuerliche Reise erleben, macht Jan die Erfahrung wie wichtig es ist, für andere verantwortlich zu sein und sich für sie einzusetzen.
Am 25. oder 26. Juni an Anwesenheit des Regisseurs Nenad Djapic. (Der genaue Termin stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.)Altersempfehlung: ab 8 J