Winternomaden

Winternomaden
©

Winternomaden

Regie: Manuel von Stürler, Schweiz/Fkr./BRD 2012, 89 min, OmU (Französisch), FSK o.A.


Der Dokumentarfilm porträtiert zwei Schafhirten in der französischen Schweiz. Drei Esel, vier Hunde und 800 Schafe werden von Carole Noblanc und Pascal Eguisier begleitet. Der Weg führt entlang an Schnellstraßen, Bahngleisen, Vorstadthäuschen und Industriezonen, er führt durch Wiesen und Wälder. Die Schäfer müssen hart arbeiten, kommen aber auch in den Genuss einer intensiven Naturerfahrung, wie sie nur bei wenigen Berufen in ähnlicher Form erlebbar ist. Vor vielen Jahren erlernte Pascal die Schäferei von italienischen Kollegen. Nun möchte er das biblische Handwerk an die 28 Jahre junge Carola weitergeben, damit die Jahrtausende alte Tradition weitergeführt werden kann. Denn in ganz Europa gibt es nur noch sehr wenige Menschen, welche die klassische Schäferei alter Schule beherrschen.