Filmarchiv A-Z

Anomalisa

Anomalisa
©

Anomalisa

Regie: Duke Johnson/Charlie Kaufman, USA 2015, 91 min, DF und OmU (Engl.), FSK 12


Der Motivationstrainer und Bestsellerautor Michael Stone reist durch Amerika und begeistert mit seinen Vorträgen unzählige Menschen. Viele hoffnungslose Fälle hat er durch sein Buch erlöst, doch nun scheint Michael selbst in eine Krise zu geraten. Müde vom vielen Reisen, gelangweilt von seinem Leben als Familienvater, kommen ihm alle Menschen gleich vor. Als eines Nachts die schöne Stimme einer Frau in sein Hotelzimmer dringt, schöpft Michael neue Hoffnung. Die Stimme gehört Lisa, die in einem Call-Center arbeitet und extra für Michaels Vortrag von weit her angereist ist. Der Autor ist überzeugt: Mit Lisa kann er einen Neustart wagen...
Venedig 2015: Großer Preis der Jury