Filmarchiv A-Z

Kino – aber sicher


Ab 17.10. gilt im li.wu. die 3G-Regelung und die Maskenpflicht:

Erwachsene müssen einen Impfnachweis oder einen Negativ-Nachweis vorlegen.

Negative Schnelltests dürfen nicht älter als 24 Stunden sein und müssen professionell an einer Teststation durchgeführt worden sein. Selbsttests sind nicht zugelassen.

Vom Kinoeingang bis zum Platz sowie nach der Vorstellung vom Platz bis zum Verlassen des Kinos ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Am Platz kann die Maske abgenommen werden.

Schule, Schule – Die Zeit nach Berg Fidel Trailer
© Real Fiction

Schule, Schule – Die Zeit nach Berg Fidel

Regie: Hella Wenders, BRD 2017, 90 min, FSK 0


David, Jakob, Anita und Samira haben an der inklusiven Grundschule »Berg Fidel« in altersgemischten Klassen gelernt. Nach der vierten Klasse mussten sie sich trennen und auf unterschiedliche weiterführende Schulen wechseln. Während David in seiner Freizeit Lieder komponiert, hat sein Bruder Jakob bereits eine Freundin. Anita muss um ihren Schulabschluss hart kämpfen, während Samira sich fragt, ob sie noch in ihrer Clique willkommen ist.

Ein klares Plädoyer gegen das allzu frühe Aussortieren des deutschen Schulsystems, wie die Prüfungen und Schulabschlüsse zeigen, die maßgeblich die weiteren Schul- und Berufswege des Quartetts vorbestimmen.


Falls kein Sitzplan angezeigt wird, drücken Sie bitte auf den Button – ändern – und wählen die Vorstellung nochmals aus.