Filmarchiv A-Z

Der Fuchs

Der Fuchs
© Alamode Film
© Alamode Film

Der Fuchs

Regie: Adrian Goiginger, Österreich 2023, 118 min, DF teilweise mit UT, FSK 12


Mitte der 1920er-Jahre übergibt die österreichische Familie Streitberger aus der Not heraus ihren jüngsten Sohn Franz an einen Großbauern. Als er volljährig wird, entscheidet er, dass es genug ist und kündigt. Er ist auch nach so vielen Jahren noch wütend und enttäuscht darüber, dass man ihn einfach in die Knechtschaft gezwungen hat, als er noch so jung war, und schließt sich auf der Suche nach einer neuen Arbeit dem Bundesheer an. Doch der sensible Franz bleibt lieber für sich und kommt damit nicht so gut bei den anderen Soldaten an. 1940 soll die Kompanie den Angriff auf Frankreich starten. Franz findet zufällig einen verletzten Fuchswelpen und nimmt sich seiner an. Er pflegt den jungen Fuchs gesund und entdeckt, dass er Gefühle in ihm auslöst, die er vor langer Zeit so tief in sich verschlossen hatte.

Der Film basiert auf der Geschichte des Urgroßvaters des Regisseurs.