Filmarchiv A-Z

Die Magnetischen Trailer
© Port au Prince/24 Bilder

Die Magnetischen

Regie: Vincent Maël Cardona, Frankreich/BRD 2021, 98 min, DF und OmU (Französisch), FSK 16


Frankreich Anfang der 1980er-Jahre: Der schüchterne Philippe begeistert sich für Tontechnik. Zusammen mit seinem charismatischen Bruder Jerôme und ein paar Freunden betreibt er auf dem Dachboden einen Piratensender. Als Marianne in die Kleinstadt zieht, verlieben sich beide Brüder Hals über Kopf in sie. Und während Jerôme mühelos zum Ausdruck bringen kann, was er für sie empfindet, tut sich Phillipe schwer damit. Zu allem Überfluss wird er schon bald zum Militärdienst nach West-Berlin eingezogen und für Schwärmereien bleibt keine Zeit mehr. In West-Berlin angekommen, lernt er den schillernden Radiomoderator Dany kennen, der sein Leben verändert. Philippe steigt schnell zum Radio-DJ auf. Traut er sich nun endlich Marianne seine Liebe zu gestehen?

César für den Besten Debütfilm