Filmarchiv A-Z

Der Joker Trailer
© Lisa Film

Der Joker

Regie: Peter Patzak, BRD 1987, 98 min, FSK 16


Filmreihe: Armin Mueller-Stahl

Jan Bogdan (Peter Maffay) von der Hamburger Mordkommission ist nach Morden im Drogenmilieu nicht nur auf der Jagd nach dem Killer, sondern will das gesamte Syndikat zerschlagen. Selbst als er einen Bombenanschlag im Restaurant des Vaters seiner Freundin nur schwer verletzt überlebt, verfolgt er nach dem Ausscheiden aus dem Polizeidienst weiter zielstrebig seine Fährte. Doch das Netz der Organisation ist weit verzweigt und sorgfältig gewebt. Bogdan setzt alles auf eine Karte, um seinen mörderischen Feind zur Strecke zu bringen.

Peter Maffay als Actionheld? Mit Unterstützung von Schauspielgrößen wie Armin Mueller-Stahl, Michael York und Elliot Gould wurde dies mit Der Joker versucht. Mit einer Einführung blicken wir zurück auf diesen Kriminalfilm und darauf, ob sich unter Neonlichtern und hinter großen Namen doch mehr verbirgt.