Filmarchiv A-Z

FiSH Kurzfilmrolle 2: Paargeschichten
© FiSH/Ella Knorz

FiSH Kurzfilmrolle 2: Paargeschichten

Regie: diverse, Deutschland/Norwegen/Schweden, 80 min, empfohlen ab 12 Jahre


Die FiSH Festivalcrew hat aus den diesjährigen Wettbewerben sechs Kurzfilmprogramme zusammengestellt. Neben Filmen aus dem deutschen Wettbewerb JUNGER FILM gibt es Kurzfilme aus dem Ostseeraumwettbewerb OFFshorts - Young Baltic Cinema. Für jedes Programm gibt es als Bonus zu ausgewählten Filmen auch Filmgespräche, Jurytalks oder Filmrezensionen zu sehen.

In Block 2 warten ganze neun Kurzfilme zu Paaren in Schwimmbädern, in Fahrstühlen, auf Hochsitzen, an Tatorten und mehr. Zu entdecken sind My Finest Work Yet, Poolboy, Lift, 04_EMIL_CASTING.mp4, Was wenn sie nein sagt?, Fensterbilder, Ta hand om en kille | To Fix a Guy, In den Binsen sowie Tatort: Olpe.

My Finest Work Yet

von Pablo Koenig, Deutschland 2019, 15 min, Deutsch


Eine Statue, zwei Freunde und ein verregneter Wochentag. Zwei Jugendliche, die ihre Zeit gemeinsam totschlagen.

 

Poolboy

von Margareta Orkan, Norwegen 2019, 7 min, OmU (Norwegisch)


An einem Pool trifft ein Bademeister nach Feierabend eine Frau. Sie will noch nicht gehen und überredet ihn dazu, dass sie noch ein paar Minuten bleiben darf. Allerdings hat sie andere Absichten als das Schwimmen.

 

Lift

von Johanna Gebhardt/Fabian Merks/Imanuel Thiele/Friedrich Thorwald, Deutschland 2020, 6 min, Deutsch


Was passiert, wenn aus Fremden Freunde werden? Zwischen »Katze entlaufen«-Schildern, kurzlebigen Gesprächen und Aufzugfahrten in den achten Stock erzählt »Lift« die Geschichte zweier Nachbarn, die vielleicht mehr verbindet als nur ihr Wohnort.

 

04_EMIL_CASTING.mp4

von Lili Zahavi, Deutschland 2018, 10 min, Deutsch


Ein wichtiges Casting wird für Schauspieler Emil zu einer turbulenten Erfahrung, als der neue Freund seiner Ex-Freundin als Anspielpartner aufkreuzt und ihm die Chance auf die Rolle erschwert.

 

Was wenn sie nein sagt?

von Tofigh Kuhestani/Soheila Mohammadi, Deutschland 2019, 4 min, Deutsch/OmU (Diverse)


Junge Liebe könnte etwas so Schönes sein, wenn da nicht all diese Gewissensbisse wären. Ich will sie fragen, ob sie mit mir ausgehen möchte, aber was, wenn sie nein sagt oder was, wenn noch etwas Schlimmeres passiert als das?

 

Fensterbilder

von Ella Knorz, Deutschland 2019, 6 min, Deutsch


Wenn wir durch das Fenster schauen, sind da auch die Anderen. Wenn ich sie sehe, spüre ich eine tiefe Leere in mir, ohne dass ich weiß was mir fehlt. Wie du heißt, weiß ich nicht, und vielleicht werde ich es nie erfahren. Doch ist mein Universum mit dir, hinter den Gläsern dieser Welt, unendlich und sanft. Bis der Sommer stirbt…

 

Ta hand om en kille | To Fix a Guy

von Astrid Söderberg, Schweden 2019, 11 min, OmU (Schwedisch)


Eine geschickte Geschichte über My and Sally die ihr Leben genießen, bis eines Tages die Türklingel geht und ein Typ draußen steht. Er scheint Hilfe zu benötigen und die Frauen beginnen sofort damit, sich um ihn zu kümmern. Bevor sie es merken, nimmt seine Anwesenheit die Überhand in ihrem Leben und so versuchen sie verzweifelt, ihn loszuwerden.

 

In den Binsen

von Clara Zoe My-Linh von Arnim, Deutschland 2020, 6 min, Deutsch


Christoph begleitet seine Mutter nach einer langen Partynacht bei ihrem Jagdausflug. Er ist bereits beim Ankommen am Ende seiner Kräfte und setzt sich halb betrunken in den Kopf, nun seiner Mutter von seiner neuen Beziehung zu erzählen. Gar nicht so leicht auf einem Hochsitz während der Jagd.

 

Tatort: Olpe

von Conrad Kesten, Deutschland 2019, 5 min, Deutsch


Ein schreckliches Verbrechen erschüttert die Kleinstadt Olpe: Das Opfer wurde auf grausame Weise zerstückelt. Die kompromisslosen Kommissare Knut & Knispel nehmen sich den äußerst verdächtigen Bratwurstverkäufer Freddy Mehr-Curry vor, doch wird der gestehen? Bei TATORT: OLPE geht’s um die Wurst – wilde Verfolgungsjagd inklusive!

 


Falls kein Sitzplan angezeigt wird, drücken Sie bitte auf den Button – ändern – und wählen die Vorstellung nochmals aus.