Filmarchiv A-Z

A Beautiful Day Trailer
© Constantin Film

A Beautiful Day

Regie: Lynne Ramsay, Großbritannien/Frankreich 2017, 90 min, OmU (Englisch), FSK 16


Der ehemalige Soldat und FBI-Mann Joe (Joaquin Phoenix) ist vom Leben gezeichnet, kann seine bösen Erfahrungen aber erfolgreich für die Rettung minderjähriger Entführungsopfer nutzen. Jetzt bekommt er von einem verzweifelten New Yorker Senator den Auftrag, dessen halbwüchsige Tochter Nina (Ekaterina Samsonov) zu befreien, die in einem Bordell festgehalten wird. Im Lauf dieser Mission gerät Joe in ein politisches Komplott, in dem Skrupel nicht auf der Tagesordnung stehen. Thriller nach einem Roman von Jonathan Ames.

Bei den Filmfestapielen in Cannes 2017 wurde der Film ausgezeichnet in den Kategorien: Bestes Drehbuch (LynneRamsay) und Bester Schauspieler (Joaquin Phoenix).