Filmarchiv A-Z

Volver
©

Volver

Regie: Pedro Almodóvar, Spanien 2006, 120 min, OmU (Spanisch), FSK 12


Als Raimunda (Penélope Cruz) eines Abends von der Arbeit heimkehrt, hat sich eine Katastrophe ereignet: Ihr nichtsnutziger Ehemann Paco liegt tot auf dem Küchenfußboden, da die halbwüchsige Tochter Paula sich gegen seine sexuellen Übergriffe mit einem Messer zur Wehr gesetzt hat. Derweil hat Raimundas Schwester Sole eine Begegnung ganz anderer Art. Im Kofferraum ihres Autos findet sich plötzlich der höchst lebendig wirkende Geist der vor Jahren bei einem Brand umgekommenen Mutter (Carmen Maura). So stellt sich den Frauen neben dem Problem der sachgerechten Entsorgung einer Leiche auch die Frage, warum ihre Mutter keine Ruhe finden kann. Und die Lösung liegt natürlich in der Vergangenheit ...

Einmal mehr stehen bei einem Film Pedro Almodóvars starke und doch auch verletzliche Frauen im Mittelpunkt, die widrigen Umständen mit Kraft, Energie, Güte und schamlosen Lügen begegnen.