Filmarchiv A-Z

Virgin Mountain
©

Virgin Mountain

Regie: Dagur Kári, Dänem./Island 2015, 94 min, DF und OmU (Isländisch), FSK 12


Der Film erzählt aus dem Leben des gutmütigen Fúsi. Der füllige Mittvierziger hat schon zu lange ein weltfremdes Leben verbracht, unter einem Dach mit seiner Mutter, umgeben von Spielzeugsoldaten und Modellautos. Als ein neues Nachbarsmädchen und eine quirlige junge Frau auftauchen, wird es für Fúsi höchste Zeit, aus seinem Trott auszubrechen und sich der Welt zu öffnen. Wie der Regisseur diese Entwicklung schildert und Fúsi trotz all des Unglücks, das er erlebt, nie seine Würde verlieren lässt, macht die lakonisch erzählte Charakterstudie zu einem so berührenden, sehenswerten Film.
Mit Vorfilm: „Flaschko – Der Weg ist das Ziel, und das Ziel ist sitzen“, Regie: Nicolas Mahler, Österr. 2002, 1:35 min, FSK 0