Filmarchiv A-Z

Unterwegs nach Utopia
©

Unterwegs nach Utopia

Regie: Carmen Blazejewski, BRD 2013, 95 min, keine FSK


Gunther Püschow eroberte von 1927 - 1931 mit einem kleinen Segelschiff und als Flugpionier die märchenhafte und ungezähmte Landschaft Patagoniens und Feuerlands und eröffnete die erste Postfluglinie zwischen Chile und Argentinien. Seine Bücher waren Bestseller, sein Dokumentarfilm „Silberkondor über Feuerland“ wurde gefeiert, trotzdem ist er in seiner Heimat Deutschland heute so gut wie vergessen. Warum? Weil er Kriegsheld war und Träger des Eisernen Kreuzes 1. Klasse? War er zu patriotisch? Zu eigensinnig? Oder passt er nur einfach in keine unserer Schublade? Die Regisseurin ist auf seinen Spuren durch Südamerika gereist, wo er bis heute als Held verehrt wird. Filmessay.
Anschließendes Filmgespräch mit der Regisseurin des Films Carmen Blazejewski.