Filmarchiv A-Z

Unter dem Sand
©

Unter dem Sand

Regie: François Ozon, Fkr. 2000, 96 min, OmU (Französisch), FSK 6


Marie und Jean verstehen sich fast ohne Worte. Seit über 20 Jahren sind sie verheiratet, und seit eben dieser Zeit fahren sie im Urlaub zu ihrem Landhaus am Meer. Doch eines Tages kehrt Jean nicht vom Baden zurück. Die Umstände seines Verschwindens werden nie aufgeklärt werden. Zurück bleibt Marie, die sich weigert, seine Abwesenheit zu akzeptieren. Sie verdrängt die Tatsachen, redet und lebt weiter mit ihrem Mann. Erst ganz am Ende scheint sie für Verlust und Trauer bereit zu sein. Es ist der eigenartige Zustand des Verharrens in unmöglichen Gewohnheiten, den dieser Film beschreibt und den Charlotte Rampling in der Hauptrolle so unglaublich überzeugend zu vermitteln vermag.
Jour fixe
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Institut français. Schüler, Studenten und Kursteilnehmer des Instituts erhalten ermäßigten Eintritt.