Filmarchiv A-Z

Tim Burton’s Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche
©

Tim Burton’s Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche

Regie: Mike Johnson, Tim Burton, USA 2005, 75 min, DF, FSK 6


In einem viktorianischen Städtchen steht eine Hochzeit bevor. Der sensible Victor, Sohn eines ungehobelten Fabrikanten-Ehepaars, soll mit Victoria, Tochter einer alteingesessenen, aber verarmten Aristokratenfamilie vermählt werden. Beim ersten Treffen spüren die jungen Leute sofort eine Seelenverwandtschaft, doch die Probe zur feierlichen Zeremonie gerät zum Desaster. Voller Verzweiflung stürzt Victor hinaus in einen nahegelegenen Wald. Immer wieder übt er die Abfolge für den großen Moment, merkt aber nicht, dass er dabei einer vor Jahren unglücklich Verstorbenen das Eheversprechen gibt und die Leiche damit zurück ins Reich der Lebenden holt. Leider ist die junge Dame schon etwas im Zerfall begriffen ... Ein heiter-makaberer Puppentrickfilm, der mit seinem ideenreichen Design eine finstere Atmosphäre von Romantik und Gothic Novel heraufbeschwört.
Der Filmabend "Verliebt ins li.wu." wird vom Förderverein des li.wu. präsentiert. Die weiteren Filme beginnen um 17:30 und um 20:00 Uhr.
Zwischen den Filmen wird ein süßer Imbiss gereicht. Eintritt: pro Film: 5 €, alle 3 Filme: 9 €