Filmarchiv A-Z

This Is England
©

This Is England

Regie: Shane Meadows, GB 2006, 97 min, OmU, FSK 12, empf. ab 14 J


England in den frühen 80ern. Der zwölfjährige Shaun, dessen Vater vor kurzem beim Falkland-Krieg gefallen ist, ist der geborene Außenseiter: Klein, dicklich, unreif und mit denkbar uncoolen Klamotten ist er inmitten von all den Mods, New Romantics und Rude Boys an der Schule eine beliebte Zielscheibe des Spotts. Als er eines Tages wieder einmal frustriert nach Hause läuft, begegnet er dem Skin Woody. Dieser entpuppt sich trotz seines martialischen Äußeren als netter Kerl und nimmt den Kleinen in seine Gruppe auf. Zunächst orientiert sich Shaun noch an dem eher unpolitischen Woody, doch bald findet er einen gefährlicheren Ersatz-Daddy. Denn der rechtsnational gewirkte Combo wird aus dem Knast entlassen und beansprucht seine alte Führungsrolle in der Gang ...