Filmarchiv A-Z

Slumdog Millionär
©

Slumdog Millionär

Regie: Danny Boyle, GB 2008, 120 min, DF, FSK 16


Für Jamal Malik ist es der größte Tag seines bisherigen Lebens: Nur noch eine Frage trennt ihn vom 20-Millionen-Rupien-Hauptgewinn in Indiens TV-Show „Wer wird Millionär?“. Doch was in aller Welt hat ein mittelloser Youngster aus den Slums von Mumbai in dieser Sendung verloren? Und wie kommt es, dass er auf alle Fragen eine Antwort weiß? Zwei Polizisten nehmen ihn im Auftrag der Produktionsfirma in die Mangel. Sie wollen ein Geständnis von ihm. Doch Jamal bleibt beharrlich bei seiner Version, dass er die Antworten ehrlich gewusst habe. Zu jeder gestellten Frage in der Show erzählt er von einem einschneidenden Erlebnis aus seiner Kindheit, das ihn auf die richtige Antwort brachte. Gewinner des Golden Globe 2009, 8 Oscars 2009.