Filmarchiv A-Z

Nils Karlsson Däumling

Nils Karlsson Däumling
©

Nils Karlsson Däumling

Regie: Staffan Götestam, Schweden 1990, 74 min, FSK o. A., empf. ab 6 J


Bertil ist oft allein zu Hause. Eines Tages entdeckt er unter seinem Bett einen neuen Spielkameraden. Nils Karlsson Däumling ist ein winzig kleiner Junge, der im Mauseloch von Bertils Zimmer wohnt. Und wenn Bertil das Zauberwort "Killevipps" sagt, schrumpelt er so ein, dass er seinen Freund im Mauseloch besuchen kann. Die beiden machen es sich dort erst einmal gemütlich. Aber so ein Keller birgt auch Gefahren für zwei winzige Kinder. Die gemeine und stets hungrige Maus Schofeline fordert von Nils nicht nur ein Pfund Käse als Miete für ihr Mauseloch, sondern stiehlt auch nachts noch sein Essen. Aber Bertil hat bereits einen Plan.