Filmarchiv A-Z

Kino – aber sicher


Ab 17.10. gilt im li.wu. die 3G-Regelung und die Maskenpflicht:

Erwachsene müssen einen Impfnachweis oder einen Negativ-Nachweis vorlegen.

Negative Schnelltests dürfen nicht älter als 24 Stunden sein und müssen professionell an einer Teststation durchgeführt worden sein. Selbsttests sind nicht zugelassen.

Vom Kinoeingang bis zum Platz sowie nach der Vorstellung vom Platz bis zum Verlassen des Kinos ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Am Platz kann die Maske abgenommen werden.

Nemesis

Nemesis

Regie: Nicole Mosleh, BRD 2010, 83 min, keine FSK


Robert (Ulrich Mühe) und Claire (Susanne Lothar) führen ein beschauliches Leben in einem idylischen Landhaus in Italien. Doch die ländliche Idylle der Umgebung trügt: Die Beziehung des Paares war harmonisch bis zu jenem Zeitpunkt vor zwei Jahren, als Claires Schwester Nina (Janina Sachau) unter ungeklärten Umständen in selbigem Haus getötet wurde. Der Täter konnte damals nicht überführt werden. Seitdem beherrschen Zweifel, Misstrauen und jahrelang unterdrückte Aggression zwischen den Eheleuten die einstmals himmlische Beziehung. Claire beschuldigt Robert eines sexuellen Verhältnisses zu ihrer Schwester. Das Ferienhaus wird zur ganz privaten Hölle des verbitterten Ehepaares. Der tragische Tod von Nina wurde niemals bewältigt und ist letztlich nur der Auslöser, der alle anderen Probleme an die Oberfläche befördert.
Der letzte Film des Schauspieler-Paars vor dem Tod Ulrich Mühes 2007. Im Sommer 2012 starb auch Susanne Lothar.


Falls kein Sitzplan angezeigt wird, drücken Sie bitte auf den Button – ändern – und wählen die Vorstellung nochmals aus.