Filmarchiv A-Z

Michel in der Suppenschüssel

Michel in der Suppenschüssel

Regie: Olle Hellbom, Schweden 1971, 93 min, FSK 6 , empf ab 6 J


Eigentlich ist Michel Swensson aus Lönneberga ein richtig netter Kerl, doch leider sieht seine Familie das anders. Denn egal, ob Michel bloß herumexperimentiert und zum Beispiel die Wasserfestigkeit von Vaters Stiefeln testet, indem er kurzerhand Wasser reingießt oder ob er der Ratte in der Küche mit einer Falle zu Leibe rückt, die dann an Vaters großem Zeh zuschnappt, die Erwachsenen sind stets empört. Auch als er seine kleine Schwester Ida der guten Aussicht wegen am Fahnenmast hochzieht, fehlt den Erwachsenen jegliches Verständnis für diese pfiffige Idee. Michel bleibt in solchen Fällen nur die Flucht in den Schuppen, wo er Holzmännchen schnitzt, bis sich die Lage entspannt hat.