Filmarchiv A-Z

Magic Silver – Das Geheimnis des magischen Silbers
©

Magic Silver – Das Geheimnis des magischen Silbers

Regie: Roar Uthaug, Katarina Launing, Norwegen 2011, 84 min, FSK 6


Eigentlich ist Prinzessin Bluerose viel zu ängstlich, um den Blauen Berg zu verlassen. Als aber ihr Vater erkrankt meinen die Ältesten, ein Mittel könne helfen, dass es nur bei den Menschen gibt: Geld. So verlässt sie erstmalig den Berg und geht ins Tal, wo sie den Prinzen der Rotzwerge trifft, der ihr erklärt, was Geld ist und wo sie es finden kann. Sie stiehlt dem Bauern einen Taler, wird erwischt und dadurch verlieren die Roten Zwerge ihr Heim. Die Prinzessin bietet ihnen daraufhin im Blauen Berg Asyl an. Aber das gab es noch nie, Rote Zwerge im Blauen Berg...
„Wer keine Angst kennt, kann niemals mutig sein.“ ist das Motto dieses märchenhaften Films mit viel Schnee, der in Norwegen ein Riesenerfolg war.