Filmarchiv A-Z

Dialoge

Dialoge
© Carmen Blazejewski
© Carmen Blazejewski

Dialoge

Regie: Carmen Blazejewski, BRD 2016, 103 min, noch keine FSK


 

In dem kleinen Mecklenburger Dorf Jamel behauptet sich das Künstlerehepaar Birgit und Horst Lohmeyer gegen Bewohner, die zum Großteil der rechten Szene angehören, unter anderem mit dem alljährlich stattfindenden Musikfestival »Jamel rockt den Förster«. Während Lohmeyers sich in der Mitte unserer Gesellschaft kreativ und individuell verwirklichen, ist der Gestaltungsspielraum des jungen Neonazis Michael Ebach persönlich wie sozial eng begrenzt.
Der Dokumentarfilm zeigt, wie anstrengend, schwierig, aber auch unumgänglich der Dialog gerade mit Menschen wie Ebach für uns und die Zukunft unserer Gesellschaft ist.

Am 30.05. 2017 anschließendes Filmgespräch mit der Regisseurin des Films Carmen Blazejewski.