Filmarchiv A-Z

Lotte im Dorf der Erfinder
©

Lotte im Dorf der Erfinder

Regie: Janno Põldma, Estland/Lettland 2006, 75 min, Zeichentrickfilm, FSK o. A., empf. ab 5 J


In einem kleinen Dorf am Meer lebt Lotte mit ihrer Familie und ihren Freunden. Das Hundemädchen ist die Tochter des großen Erfinders Oskar, der beim jährlich stattfindenden Erfinderwettbewerb mit seiner selbstgebastelten Waschmaschine als Favorit gilt. Doch der Erfolg ruft Neider und Spione auf den Plan wie etwa das Kaninchen Adalbert. Zufällig entdeckt Lotte in einem angeschwemmten Buch die japanische Biene Susumu. Der unerwartete Gast weiht die Dorfbewohner in das Geheimnis des Judo ein und Lotte, Kater Bruno und Hase Albert beschließen, an einem Judowettbewerb in Japan teilzunehmen. Doch da gibt es ein Problem: Lottes bester Freund Bruno darf keinen Sport treiben, weil seine Mutter Angst um ihn hat. Aber gerade jetzt braucht Lotte einen mutigen, sportlichen Freund, denn in Japan sind nur Teams mit drei Mitgliedern zugelassen…