Filmarchiv A-Z

Her

Her
©

Her

Regie: Spike Jonze, USA 2014, OmU (Englisch), 126 min, noch keine FSK


Los Angeles in der nahen Zukunft: Der einsame Schreiber Theodore lebt getrennt von seiner Ex-Frau. Die langjährige, gescheiterte Beziehung hat Theos Herz brechen lassen. Da hilft es auch nicht besonders, dass er mit handgeschriebenen Briefen für fremde Menschen seinen Lebensunterhalt verdient. Als er die Nachricht bekommt, dass das Betriebssytem seines Organizers, der eine eigenständige Persönlichkeit sein soll, aktualisiert werden soll, ändert sich für ihn einiges. Denn mit „Samantha“ tritt ein unglaubliches Wesen in sein Leben. Schnell schließen die beiden Freundschaft und kommen sich näher. Doch wie soll eine Liebe zwischen einem Mensch und einem System funktionieren?
Oscar® für das Beste Drehbuch.
Scarlett Johansson sollte für ihre Rolle als Samantha für den Golden Globe nominiert werden, scheiterte aber daran, dass sie nicht ein Mal zu sehen ist.