Filmarchiv A-Z

Fraktus
©

Fraktus

Regie: Lars Jessen, BRD 2012, 95 min, FSK 12


Die Electronic-Szene ist sich einig - "Fraktus" haben den Techno erfunden. Sie haben seine Ästhetik, seine Klangrevolte, seine Technik vorweggenommen. Aber dennoch ist die Band ein Mythos geblieben. Trotz vielversprechender Anfangserfolge in den 80er-Jahren und ihrem einzigartigen Sound. Zwar enorm einflussreich und hochgeschätzt von Szene-Kollegen weltweit, ist die Band doch vor über 25 Jahren nach einem Brand während eines Konzerts auseinander gegangen und heute nur noch Insidern ein Begriff. Was wurde aus ihnen? Der Musikmanager Roger Dettner (Devid Striesow) macht sich auf, um die sagenhaften Musiker zu einem Comeback zu bewegen. Wer Spaß vertragen kann und sich ein bisschen in der jüngeren Musikgeschichte auskennt, wird mit diesem liebevollen „Doku-Projekt“ einen sehr lustigen Kinoabend verbringen.