Filmarchiv A-Z

Feuerwerk am helllichten Tage

Feuerwerk am helllichten Tage
©

Feuerwerk am helllichten Tage

Regie: Diao Yinan, China 2014, 106 min, DF und OmU (Chin.), FSK 16


Nordchina, 1999: Auf Kohlenhalden werden menschliche Leichenteile gefunden. Schnell werden Verdächtige ausgemacht, doch bei der Verhaftung kommt es zur Schießerei bei der sowohl Polizisten wie auch die mutmaßlichen Täter ums Leben kommen. Der ermittelnde Kommissar Zhang Zili (Liao Fan) wird schwer verletzt. Fünf Jahre später ist er als Ex-Polizist und Säufer ein Wrack. Doch dann berichtet ihm ein Kollege von einem aktuellen Fall, der große Parallelen zu Zilis früheren Ermittlungen aufweist. Der Kommissar a. D. ermittelt auf eigene Faust und alle Spuren führen zu Wu Zhizhen (Kwai Lun-Mei), in die sich Zili allmählich verliebt. Steckt die mysteriöse Schöne tatsächlich hinter den grauenvollen Taten?
Gewinner des Goldenen Bären für den Besten Film sowie des Silbernen Bären (Bester Darsteller) auf der Berlinale 2014.