Filmarchiv A-Z

Kino – aber sicher


Ab 17.10. gilt im li.wu. die 3G-Regelung und die Maskenpflicht:

Erwachsene müssen einen Impfnachweis oder einen Negativ-Nachweis vorlegen.

Negative Schnelltests dürfen nicht älter als 24 Stunden sein und müssen professionell an einer Teststation durchgeführt worden sein. Selbsttests sind nicht zugelassen.

Vom Kinoeingang bis zum Platz sowie nach der Vorstellung vom Platz bis zum Verlassen des Kinos ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Am Platz kann die Maske abgenommen werden.

Die Könige der Nutzholzgewinnung

Die Könige der Nutzholzgewinnung

Regie: Matthias Keilich, BRD 2006, 94 min, FSK 6


Nach 12 Jahren Glückssuche in Kanada kehrt der liebenswerte Krischan in sein altes Waldarbeiterdorf Tanne im Ostharz zurück. Sein mitgebrachter Zweckoptimismus scheint aber in der krisengebeutelten Gegend wenig Anklang zu finden. Doch überwindet Krischan mit unnachgiebigem Charme nicht nur den phlegmatischen Widerstand seiner alten Freunde Ronnie und Bert, sondern weckt zunehmend das ganze Dorf aus Stillstand und Resignation: Ein internationaler Holzfällerwettbewerb soll für den Aufschwung sorgen. Mit seinem skurrilen Humor und den fein beobachteten Sorgen und Träumen arbeitsloser Holzfäller erinnert »Die Könige der Nutzholzgewinnung« an die britischen Komödien der letzten Jahre.


Falls kein Sitzplan angezeigt wird, drücken Sie bitte auf den Button – ändern – und wählen die Vorstellung nochmals aus.