Filmarchiv A-Z

Der Musterschüler
©

Der Musterschüler

Regie: Buster Keaton, USA 1927, 66 min, s/w, FSK 6


Streber und Lehrerliebling Ronald plädiert in einer Rede an seiner Schule für mehr Intellekt statt Sport und erhält dafür prompt eine Abfuhr seiner angebeteten Mary. Um sie zurückzugewinnen, schreibt er sich an einem Sport-College ein, wo er kläglich scheitert. Erst als ein weiterer Verehrer Marys auftaucht und um sie wirbt, zeigt Ronald wirklich sportlichen Elan. Obwohl die Produktion des Films finanziell stark eingeschränkt war und so die für Buster Keaton typischen Stunts und aufwändigen Effekte eher sparsam eingesetzt sind, ist der unvergleichbare Keaton-Stil auch in dieser klassischen College-Komödie unverkennbar.
Stummfilm mit musikalischer Begleitung
Vorfilm:
Nefastus
Regie: diverse, Mediencolleg Rostock 2010, 14:35 min, s/w
Ein Briefträger liest heimlich die Post, die er zustellen soll, und ist am Ende versucht, Schicksal zu spielen…
WIRO-Wunschfilm WIRO-Mieter wählen ihren Wunschfilm. Mit freundlicher Unterstützung der WIRO

Restkarten an der Abendkasse