Filmarchiv A-Z

Kommen Rührgeräte in den Himmel?

Kommen Rührgeräte in den Himmel?
© GM Films
© GM Films

Kommen Rührgeräte in den Himmel?

Regie: Reinhard Günzler, BRD 2015, 101 min, FSK 0


Nachdem ihr nagelneuer Mixer den Geist aufgegeben hat, entdeckt die Studentin Carmen auf einem Jenaer Flohmarkt ein Rührgerät aus DDR-Zeiten. Es ist deutlich älter als sie selbst und trotzdem noch tadellos in Form. Um hinter das Geheimnis der Langlebigkeit des »RG 28« zu kommen, fragt Carmen Konstrukteure und Technologen, Designer und Ökonomen, Historiker, Theologen und Psychologen: In welchem Verhältnis stehen wir zu unseren Erzeugnissen? Und wie verändert sich diese Beziehung?

Der Film ist Auftaktveranstaltung der Multiplikator*innen-Schulung des Ökohaus e.V. zum Thema »Zukunftsvisionen«

Mit Vorfilm

Delivery

Regie: Till Nowak, BRD 2005, 8’42 min, FSK 0 

Ein Einsiedler lebt im Schatten einer düsteren Industrie-Stadt. Eines Tages erhält er per Post einen geheimnisvollen Kasten, der ihm ermöglicht, seine Umwelt entscheidend zu verändern.