Filmarchiv A-Z

Ernst Heinkel – Traum vom Fliegen

Ernst Heinkel – Traum vom Fliegen
© Looks Medien
© Looks Medien

Ernst Heinkel – Traum vom Fliegen

Regie: Jörg Herrmann, BRD 2008, 43 min, keine FSK


Anlässlich des 100. Jahrestages der Gründung der Heinkel-Werke zeigte das Kulturhistorische Museum im vergangenen Jahr eine Sonderausstellung. Die Besucherzahlen der Ausstellung und des Dokumentarfilms zeigen das große Interesse an dem bedeutenden, aber auch umstrittenen Flugzeugbauer Ernst Heinkel. Zahlreiche Rekorde und unzählige Patente machten ihn weltweit bekannt.
Aber Heinkels Flugzeuge sind nicht nur berühmt, sondern auch berüchtigt. Hervorzuheben ist die He111, der Standardbomber der deutschen Luftwaffe. Nahezu 10.000mal gebaut, sorgte er mit seiner tödlichen Last in allen Kriegsgebieten für Tod und Schrecken.
Außerdem sind unter seinen bis zu 50.000 Arbeitern eine nicht unerhebliche Zahl von Zwangsarbeitern und KZ-Häftlingen.
Die Dokumentation stellt die Biografie einer schillernden Unternehmerpersönlichkeit Norddeutschlands vor - vom wirtschaftlichen Aufstieg in den 20er Jahren über die Verstrickungen mit dem NS-Regime und der faschistischen Kriegsmaschinerie bis zur Zeit nach dem Krieg. Historisches Filmmaterial wurde mit den Aussagen von Zeitzeugen, Heinkels Sohn, Historikern sowie mit Zitaten von Ernst Heinkel selbst ergänzt.