Filmarchiv A-Z

Luanas Schwur Trailer
© Splendid Film/24 Bilder

Luanas Schwur

Regie: Bujar Alimani, Albanien/BRD 2021, 121 min, DF und OmU (Albanisch), FSK 16


Albanien in den 1950ern. Die Familie ist zufrieden: Luana wird Flamur heiraten, so ist es ausgemacht. Dabei rechnete sie aber nicht damit, dass sich das Mädchen später einmal in jemand anderes verlieben könnte. Luanas Vater Gjon besteht dennoch darauf, dass das alte Versprechen eingehalten wird, die Hochzeit soll so schnell wie möglich vollzogen werden. Als er dabei feststellt, dass Flamur seinen Ansprüchen nicht gerecht wird, kommt es zu einer Auseinandersetzung, die tödlich endet. Luana ist fest entschlossen, die Ehre ihrer Familie wiederherzustellen und schwört deshalb Rache. Zu diesem Zweck folgt sie einem alten Brauch und erklärt sich selbst zum Mann …