Filmarchiv A-Z

Young@Heart
©

Young@Heart

Regie: Stephen Walker, USA 2007, 109 min, OmU (Englisch), FSK 12


Der Young@Heart-Chor aus Northampton im US-Staat Massachusetts, der inzwischen 1000 Leute ins Konzert lockt, war ursprünglich ein Chor wie viele andere. Alles begann, als Chorleiter Bob Cilman einen Job im Seniorentreff annahm. Anfangs sang man Lieder, die die Senioren aus ihrer Jugend kannten, also Schlager aus den 20er Jahren. Aber irgendwann schlug eine Seniorin einen Song der Manfred Mann's Earthband vor. Da erwachten die Experimentierfreude der Alten – zwischen 73 und 92 Jahren jung - und der Ehrgeiz des Chorleiters. Aber jung im Herzen sind diese Senioren nicht nur, weil sie "junge" Musik singen. Jung sind sie vor allem, weil sie etwas gefunden haben, das ihnen wichtig ist, das sie lebendig hält, das sie ihre Beschwerden komplett vergessen lässt.
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Departement Aging Science and Humanities der Universität Rostock im Rahmen der Tagung „Konstrukte gelingenden Alter(n)s“.
Anschließendes Filmgespräch mit Mitgliedern des Departements.