Filmarchiv A-Z

Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben

Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben
©

Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben

Regie: Apichatpong Weerasethakul, Thailand/GB 2010, OmU (Thai), 113 min, FSK o. A.


Im abgelegenen Nordosten Thailands sieht der schwerkranke Boonmee seinem Ende entgegen. Er hat seine Schwägerin Jen und seinen Neffen Tong zu sich gerufen, um in Frieden zu sterben. Als das Trio am Abend auf der Veranda zusammensitzt, gesellt sich plötzlich Boonmees vor 19 Jahren verstorbene Frau Huay zu ihnen. Nur wenig später taucht dann auch noch Boonmees vor langer Zeit verschwundener Sohn Boonsong in Gestalt eines Geisteraffen auf. Gemeinsam mit seinen Liebsten macht sich Boonmee auf den Weg zurück zu seinem Ursprung – einer Höhle, die nicht allzu weit von seinem Haus entfernt liegt... „Rätselhaft, aber ohne sich in einem diffusen Mystizismus zu verlieren, surreal und doch konkret in seinen Bildern, entfaltet der Film einen spannenden Reflexionsraum über die Grenzen der menschlichen Existenz.“ (film-dienst) Cannes 2010: Goldene Palme