Filmarchiv A-Z

Sams in Gefahr

Sams in Gefahr
©

Sams in Gefahr

Regie: Ben Verbong, BRD 2003, 100 min, FSK o.A., empf. ab 6 J


Der Film erzählt davon, wie das Sams nach elf Jahren zu Herrn Taschenbier zurückkehrt - diesmal, um dessen schüchternen Sohn Martin zu helfen. Nach anfänglicher Eifersucht entdeckt Martin die Vorzüge der Wunschpunkte des Sams. Ohne das Wissen seiner Eltern verändert er – mit gezielten Wünschen – seine Welt nach seinen Vorstellungen. Doch der fiese Sportlehrer Daume findet das Geheimnis des Sams heraus, entführt es und wünscht sich alles Mögliche. Prompt wird er zum Direktor befördert, besitzt plötzlich eine feudale Villa und erobert das Herz der spröden Mathematiklehrerin Frau Müller-Klessheim. Schließlich tritt er auch noch zum Entsetzen von Frau Rotkohl gegen Anton Mohn als Kandidat um den Vorsitz des Rollschuhvereins Blau-Weiß an. Daumes steiler Aufstieg bleibt auch für die Taschenbiers nicht ohne Folgen: Er entlässt Bruno Taschenbier und verweist Martin von der Schule. Alles scheint verloren, doch dann wächst Martin über sich hinaus...