Filmarchiv A-Z

Kino – aber sicher


Ab 17.10. gilt im li.wu. die 3G-Regelung und die Maskenpflicht:

Erwachsene müssen einen Impfnachweis oder einen Negativ-Nachweis vorlegen.

Negative Schnelltests dürfen nicht älter als 24 Stunden sein und müssen professionell an einer Teststation durchgeführt worden sein. Selbsttests sind nicht zugelassen.

Vom Kinoeingang bis zum Platz sowie nach der Vorstellung vom Platz bis zum Verlassen des Kinos ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Am Platz kann die Maske abgenommen werden.

Religulous

Religulous

Regie: Larry Charles, USA 2008, 100 min, OmU (Englisch; dt. Kommentar), FSK 12


In diesem Dokumentarfilm begibt sich US-Comedian und Talk-Show-Moderator Bill Maher auf eine globale Exkursion, die ihn ausgehend von den USA zu einigen der wichtigsten Orte der großen monotheistischen Weltreligionen führt. Er besucht den Vatikan, den Tempelberg in Jerusalem und die antike Stätte Megiddo. Weitere Abstecher führen ihn nach Utah, Amsterdam und in den Freizeitpark „Holy Land“ bei Orlando. Überall verwickelt er seine Gesprächspartner, darunter viele geistliche Würdenträger und Gläubige, in teils kontroverse, teils entlarvende Diskussionen über die Bedeutung des Glaubens, Widersprüche zwischen Religion und Wissenschaft sowie religiöse Moralvorstellungen. Maher hakt nach, provoziert und kommentiert und macht so aus diesem Film eine unterhaltsame Satire.
Am 24.11. um 20:00 Uhr anschließendes Filmgespräch mit Prof. Andreas Kubik, Theologische Fakultät der Uni Rostock.


Falls kein Sitzplan angezeigt wird, drücken Sie bitte auf den Button – ändern – und wählen die Vorstellung nochmals aus.