Filmarchiv A-Z

Rabbi Wolff

Rabbi Wolff
©

Rabbi Wolff

Regie: Britta Wauer, BRD 2016, 95 min, FSK 0


William Wolff ist der wohl ungewöhnlichste Rabbiner der Welt. 1927 in Berlin geboren, ist er heute Landesrabbiner von Mecklenburg-Vorpommern. Immer Mitte der Woche begibt er sich von seinem Zuhause bei London zu seinen Gemeinden in Schwerin und Rostock. Samstags geht es wieder zurück - es sei denn, er ist bei Verwandten in Jerusalem, auf Fastenkur in Bad Pyrmont oder beim Pferderennen in Ascot. Der Film zeigt Wolffs turbulenten Alltag und beleuchtet seine bewegte Vergangenheit.

Erstmals mit russischen Untertiteln, mit finanzieller Unterstützung der Ursula Lachnit-Fixson Stiftung

Anschließendes Filmgespräch mit der Regisseurin Britta Wauer und dem Landesrabbiner William Wolff. Moderation: Gabriele Struck, Journalistin.