Filmarchiv A-Z

Mein bester Freund

Mein bester Freund
©

Mein bester Freund

Regie: Patrice Leconte, Fkr. 2006, 90 min, DF, FSK o. A.


François (Daniel Auteuil) ist ein erfolgreicher Antiquitätenhändler, der nur für seine Arbeit lebt. Seine Frau hat ihn vor Jahren verlassen, das Verhältnis zur halbwüchsigen Tochter ist eher schlecht als recht. Mit seiner Geschäftspartnerin Catherine gerät François eines Tages im Zusammenhang mit der Ersteigerung einer antiken Vase in Streit, der schließlich in einer Wette mündet: Innerhalb von 10 Tagen soll François seinen besten Freund präsentieren. Er macht sich auf die Suche und muss bald feststellen, dass sich tatsächlich niemand zu ihm bekennen will. Je verzweifelter er sich zusammen mit dem Taxifahrer Bruno (Dany Boon) auf die Jagd macht, desto unachtsamer wird er gegenüber seiner Umwelt. Er bemerkt nicht einmal, dass ihn die ganze Zeit ein wahrer Freund begleitet ... „Mein bester Freund“ ist eine fein beobachtete Geschichte über Lebenslügen und späte Einsichten, eine „melancholische Komödie mit Tiefgang und voller Überraschungen, geprägt von zwei hervorragenden Hauptdarstellern.“ (film-dienst)