Filmarchiv A-Z

Luther

Luther
©

Luther

Regie: Eric Till, BRD/USA 2003, 121 min, DF, FSK 12


1505 wird der junge Martin Luther Mönch im Augustiner-Kloster zu Erfurt. Nach seiner Pilgerfahrt nach Rom 1510 geht er zum Theologiestudium nach Wittenberg, wo er 1517 seine 95 Thesen als Protest gegen den von Papst Leo X. initiierten Ablasshandel an die Tür der Schlosskirche schlägt. Der päpstlichen Forderung nach dem Widerruf der Thesen hält er stand, auch vor Kaiser Karl V. auf dem Reichstag zu Worms 1521 erkennt er nur die Autorität der Bibel an. Luther wird zum Ketzer erklärt und von Friedrich dem Weisen, einem Anhänger seiner Ideen, auf die Wartburg entführt. Dort übersetzt er das Neue Testament aus dem Griechischen ins Deutsche. Seine Lehren finden immer mehr Anhänger. Doch der Preis dafür ist hoch: Der Bauernkrieg fordert blutige Opfer, und der Kampf um die Reformation hat erst begonnen? Die deutsch-amerikanische Produktion wartet mit einer internationalen Starbesetzung auf (u.a. Joseph Fiennes, Alfred Molina, Peter Ustinov, Bruno Ganz). Dabei hält sich das Drehbuch an die historischen Fakten, deutet seine Figuren als moderne Charaktere und schafft es, das erzählerische Potential, welches in dem bewegten Leben Luthers und den gewaltigen politischen Verwerfungen seiner Zeit steckt, für einen spannenden historischen Abenteuerfilm zu nutzen.