Filmarchiv A-Z

Jane Eyre

Jane Eyre
©

Jane Eyre

Regie: Cary Fukanaga, GB 2011, 120 min, DF, FSK 12


Eine neue Verfilmung des viktorianischen Klassikers von Charlotte Brontë: Beginnend mit Janes Flucht, erzählt der Film die Geschichte ihrer unglücklichen Kindheit in Rückblenden. Ihre geplante Hochzeit mit dem Hausherrn platzt, nachdem sein Geheimnis ans Licht kommt. Doch Jane denkt nicht daran, ihren so mühevoll und gegen die damaligen Konventionen einmal eingeschlagenen Weg zu verlassen....
Die schaurige Stimmung auf Thornfield Hill, ihr wechselndes Verhältnis zu Rochester und das Geheimnis des Hauses werden in düster-schönen Bildern der kargen Landschaft und Moore ringsum eingefangen. Die sehr subtil spielenden Darsteller und die zeitgemäßen Kostüme tun ihr übriges, um diese 20. Verfilmung zu einer besonderen zu machen.
Wir können den Film nur in der synchronisierten Fassung zeigen, da noch keine Originalkopie mit Untertiteln verfügbar war.