Filmarchiv A-Z

Im Gully

Im Gully
©

Im Gully

Regie: Pawel Lozinski, Polen 1996, 50 min, DF


Ein Zufall bringt den 10jährigen Sebastian und den Rentner Eugeniusz eines Morgens auf ihrem Weg durch die Warschauer Innenstadt zusammen. Beide beobachten, wie einer Französin vor einem Hotel ein 500-Franc-Schein (ca. € 87) aus der Tasche und durch das Gitter eines Gullys fällt. Beide beginnen, sich um den Fund zu streiten. Eugeniusz ist zwar stärker, doch der Junge erweist sich als geschickter und skrupelloser. Als Sebastian den Schein fast sicher hat, fährt ein Lieferwagen vor und parkt genau über dem Gullygitter. Die beiden Außenseiter müssen sich nun wohl oder übel verbünden, um das Hindernis aus dem Weg zu räumen. Langsam und voller Misstrauen kommen sich die beiden näher, erfahren ein wenig voneinander. Doch am Ende kennt einer von ihnen keine Gnade.
Lobende Erwähnung der Jury des 20. Berliner Kinderfilmfests 1997 Altersempfehlung: ab 10 J (FSK 6) Am 15.11. um 10.00 Uhr Filmvorführung und Seminar Referent: Holger Twele, Institut für Kino und Filmkultur