Filmarchiv A-Z

Spiel mir das Lied vom Tod

Spiel mir das Lied vom Tod
© Paramount
© Paramount

Spiel mir das Lied vom Tod

Regie: Sergio Leone, Italien/USA 1968, 166 min, DF und OV (Englisch), FSK 16


Filmreihe: li.wu. Schatzkiste

Die frisch verheiratete Jill (Claudia Cardinale), den wortkargen Harmonica (Charles Bronson), den eiskalten Mörder Frank (Henry Fonda) und den zwielichtigen Cheyenne (Jason Robards) verschlägt es alle an den gleichen staubigen Flecken Erde im Wilden Westen. Jill will zu ihrem Gatten und dessen Farm, doch Frank war bereits dort und hat Jill unwissend zur Witwe werden lassen. Sie schließt sich mit Cheyenne zusammen, während Harmonica sich auf seinem ganz eigenen Rachefeldzug befindet.

Sergio Leones epische Variation des ur-amerikanischen Genres des Western ist zu seinem 50. Geburtstag wieder dort, wo es hingehört: auf der großen Leinwand. Wie gewohnt mit kurzer Einführung. Dieses Mal im Metropol.