Filmarchiv A-Z

Otto ist ein Nashorn

Otto ist ein Nashorn
©

Otto ist ein Nashorn

Regie: Kenneth Kainz, Dänemark 2014, 73 min, Animationsfilm, FSK o.A., empf. ab 5


Topper wohnt mit seiner Mutter in einem verschlafenen Küstenstädtchen. Gern streift der verträumte Junge mit seinem besten Freund Viggo in der Gegend umher, sammelt allerlei Krimskrams und lässt seiner Fantasie freien Lauf. Eines Tages findet er einen Bleistift, der eigentlich ganz normal aussieht, doch der Eindruck täuscht: Alles, was man damit zeichnet, erwacht zum Leben. Als Topper ein lebensgroßes Nashorn an die Zimmerwand malt, staunt er nicht schlecht, als plötzlich ein echtes, riesiges Nashorn im Raum steht. Und das Tier hat mächtigen Hunger. Natürlich bleibt so ein stampfender, trampelnder und mampfender Dickhäuter nicht lange unentdeckt und versetzt das gesamte Dorf in helle Aufruhr.
Nach dem Kinderbuch von Ole Lund Kirkegaard – Animation mal anders