Filmarchiv A-Z

Nico-Icon

Nico-Icon
©

Nico-Icon

Regie: Susanne Ofteringer, BRD 1995, 72 min


Ein Porträt der Kultfigur Nico, deren ganzes Leben von der Spannung zwischen der Kunstfigur und ihrer Revolte dagegen geprägt war. Zeitzeugen und Vertraute Nicos treten auf: ihre mittlerweile 80jährige Tante, die Mitstreiter bei Velvet Underground, zahlreiche verflossene Liebhaber bis hin zu den Zeugen der letzten Phase ihres Lebens. Susanne Ofteringer arbeitet mit unterschiedlichsten Materialien, selbstgedrehten Interviews, Werbespots, Musik-Clips, Archivmaterial, so montiert, dass sie sich gegenseitig ergänzen, aber auch kommentieren. Dadurch findet der Film auf formaler Ebene seine Entsprechung mit dem rastlos chaotischen Lebenswandel der Sängerin. Es formt sich ein komplexes Bild der Künstlerin, das ihren Mythos hinterfragt, ihn aber nicht zerstört.
11. Rostocker FrauenfilmreiheDie Frauenfilmreihe ist ein Veranstaltung von "Die Beginen" e.V. Es gelten gesonderte Eintrittspreise. li.wu.-Abo nicht gültig.