Filmarchiv A-Z

Eggs

Eggs
©

Eggs

Regie: Bent Hamer, Norwegen 1995, 90 min, OmU (Norwegisch), keine FSK


Moe und Far haben ihr ganzes Leben gemeinsam verbracht. Die beiden über 70jährigen Brüder bewohnen ein Haus, das einsam in der norwegischen Landschaft steht. Der Alltag ist eingespielt, und jeder hat seine kleinen Macken und Zipperlein. Die Außenwelt dringt nur über den Lebensmittelhändler oder das Radio zu den beiden. Oder über das Telefon, und das ganz massiv, als sich Besuch ankündigt. Denn Far hat einen Sohn, Konrad, „Ergebnis“ einer Kurzreise nach Schweden vor langer Zeit. Es wird ein Besuch, der das Leben von Moe und Far gehörig durcheinander bringt. Der Film lebt ganz von seinen skurrilen Gestalten, die für den sehr eigenen Humor sorgen.
Regisseur Bent Hamer hatte in Deutschland bislang mit „Kitchen Storys“ im letzten Jahr den größten Erfolg, sein aktueller Film „Factotum“ nach Kurzgeschichten von Charles Bukowski wird voraussichtlich im Januar bei uns zu sehen sein.